Autohersteller Aktiengesellschaft für Automobilbau

Aktiengesellschaft für Automobilbau (AGA)

Die Aktiengesellschaft für Automobilbau war eine Produktionsfirma die z.B. Fahrzeuge verschiedener Typen herstellte. Z.B. entwickelte es Cabriolets (den 6/20 PS Typ C Tourenwagen aus dem Jahre 1921), Nutzfahrzeuge (den 6/20 PS aus dem Jahre 1923) und auch Rennwagen (vom Typ 6/30 PS Targa Florio).

Das Unternehmen wurde im Jahre 1920 in Berlin – Lichtenberg als Aktiengesellschaft gegründet. Ihr vornehmliches Ziel war es, Fahrzeuge im hoher Stückzahl, und somir für viele erschwinglich, zu produzieren. 1922 wurde das Unternehmen durch Hugo Stinnes übernommen und in sein Unternehmen integriert. 1925 endet jedoch nach wirtschaftlichen Problemen die Unternehmung in einem Konkurs.

Verwandte Artikel


DA Direkt

Tags »

Gelesen: 1333 · heute: 2 · zuletzt: 23. January 2017

Autor: admin
Datum: Freitag, 15. August 2008 13:15
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Autohersteller

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben