Autohersteller DKW

Die Unternehmung ist bis auf die Jahre 1902 zurückzuführen, sie wurde ursprünglich von Jorgen Skafte Rasmussen und Carl Ernst gegründet. Ernst stieg jedoch im Jahre 1904 wieder aus. Wodurch die Unternehmung im Jahre 1913 in die Zschopauer Maschinenfabrik J.S. Rasmussen umgewandelt wurde. Sie war auf den Produktpalette rund um Dampfmaschinen, Haushaltsgeräte bis zu Geräten für die Elektrotherapie aufgestellt.

Durch den ersten Weltkrieg kam die Unternehmung bzw. der Handel fast völlig zum Erliegen. Durch die Herstellung von Zündern, konnte die Unternehmung in dieser schwierigen Zeit jedoch wachsen und expandieren. Durch die treibende Kraft von Rasmussen, der in mehreren Firmen aktiv war, konnte dieser mit einem Studienkollegen an der Entwicklung im Bereich der Dampfmaschinen arbeiten. Diese wurde nach dem ersten Weltkrieg aus Mangel an Interesse eingestellt.

Durch den Kauf von Rechten an einem Zweitakt-Kleinmotor (Hugo Ruppe), der zunächst 18 cm³ und 0,25 PS als “Des Knaben Wunsch” erfolgreich vermarktet wurde, entwickelte sich ein Fahrradhilfsmotor mit einer Leistung von 2 PS.

“Das kleine Wunder” wurde so erfoglreich verkauft, dass Rasmussen 1920 sogar das erste DKW Automobil entwickelte (jedoch nie über den Prototypenstatus hinausgekommen). Ab dem Jahre 1922 wurden dann in Zschopau Motorräder hergestellt. Das wohl Bekannteste Motorrad war die berühmte Blutblase. Durch den Kauf der kompletten Lizenz der Schnürle Umkehrspülung konnte eine verbesserte Wärmeabfuhr gewährleistet werden. Die Nutzung dieser Technologie verkaufte Rasmussen dann an andere Hersteller.

Im Jahre 1925 übernahm die DKW die Slaby Beringer Automobilgesellschaft und begann ab diesem Zeitpunkt mit der Entwicklung und der Produktion einer Droschke und ebenfalls mit einem Lieferwagen mit einem Elektroantrieb.

1932 bildete der Kleinwagenproduzent DKW mit der bereits 1929 erworbenen Oberklassen Marke Audi, sowie den Herstellern von Luxusfahrzeugen Horch und Mittelklassewagen Wanderer die Auto Union.

Verwandte Artikel


DA Direkt

Tags »

Gelesen: 2144 · heute: 2 · zuletzt: 19. October 2017

Autor: admin
Datum: Freitag, 15. August 2008 13:32
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Autohersteller

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben