Autohersteller Ford Motors

Die Ford Motor Company wurde im Jahre 1903 durch 12 Investoren und einem Kapital von 28.000 U$ – Dollar gegründet. Ein Investor war der bekannte Henry Ford, der schon in jungen Jahren (mit 15 Jahren) seinen ersten Verbrennungsmotor baute.

Durch einen marketingtechnischen und auch technischen Coup den Henry Ford aufstellte, wurde das Auto im ganzen Lande bekannt. Er fuhr die 1 Meile auf dem St. Clair-Sees innerhalb von 39,4 Sekunden. Dies überzeugte den Rennfahrer Oldfield, der das Automobil auf seiner Reise quer durch das ganze Land mitnahm und so Ford zu einer Marke aufbaute.

Durch die stetige Teilnahme an Autorennen, z.B. dem Coast-to-Coast Rennen, und auch den sehr guten Platzierungen wurde die Marke Ford immer bekannter. Durch die Berühmtheit des Modell Ts war es auf den Straßen Amerikas allgegenwärtig. Durch die gesteigerte Nachfrage, und der damit zusammenhängenden Knappheit an Produktionsfaktoren, führte Ford die Fließfertigung ein. Dies führte zu enormen Steigerungen in der Produktion und der Wirtschaftlichkeit.

Bekannt wurde Ford auch durch sein soziales Arrangement für seine Mitarbeiter, so mussten diese nur 8 Stunden am Tag arbeiten und erhielten ansehliche Gehälter. Ebenfalls wurde für Arbeitnehmer ein neues System für eine Art Gewinnbeteiligung eingeführt, was die Mitarbeiter noch stärker mit dem Unternehmen gebunden hatte.

Ein Führungswechsel bei Ford gabe es im Jahre 1919, der Vorsitz der Company wurde auf den Sohn des Henry Ford, Edsel Ford, übertragen. Trotz der starken weiteren Einflussnahme des Henry Ford, konnte sich in naher Zukunft Edsel Ford im Bereich der Autokonstruktion weiter durchsetzen.

Ihm und seinen Entwicklern gelang vor 1927 ein weiteres erfolgreiches Ford Modell, das Modell A, es wurde in der Zeit von 1927 bis 1931 mehr als 4 Millionen mal produziert und auch verkauft.

Schon relativ verstarb Edsel Ford an Magenkrebs im Jahre 1943, die offene Stelle die durch dieses Unglück entstanden war, sollte lt. Henry Ford durch Harry Bennett übernommen werden. Was jedoch durch interne Diskrepanzen nicht geschah, so dass Henry Ford die Geschäfte wieder in die Hand nahm.

Verwandte Artikel


DA Direkt

Tags »

Gelesen: 1423 · heute: 7 · zuletzt: 11. December 2017

Autor: admin
Datum: Freitag, 15. August 2008 13:33
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Autohersteller

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben